Zurück      Die Teilnehmer

Papua-Neuguinea

Ein Land - 800 Sprachen


Nation: Papua-Neuguinea
Nationentag:

 

 

  Länderinfos
Papua-Neuguinea ist der größte Inselstaat der Südsee. Er umfasst rund 600 Inseln, auf denen mehr als vier Millionen Menschen wohnen. Auf der Inselgruppe, die nur etwa 150 Kilometer nördlich von Australien liegt, werden über 700 verschiedene Sprachen und Dialekte gesprochen.

Forscher vermuten, dass die ersten Siedler vor 3.000 Jahren nach Neuguinea kamen. Im 15. Jahrhundert wurde Papua-Neuguinea von Europäern entdeckt. Doch erst 1870 wurde es wirklich bekannt, weil Händler auf der Suche nach Perlen, Sandelholz und Kopra, dem Fleisch der Kokosnuss, dort landeten und fündig wurden.

Damals bekam der Inselstaat auch seinen Namen. Niederländische Forschungsreisende nannten es "Neues Guinea", weil es in ihren Augen Ähnlichkeit mit Guinea in Afrika hatte. Auf einer kleinen Insel stellt sich das seit 1975 unabhängige Land in der Gemeinschaftspräsentation der Pazifischen Inselstaaten vor.