Zurück      Die Teilnehmer

Robert Bosch GmbH

Spaziergang durch einen Computer


Partner: Robert Bosch GmbH
Partnertag:

 

 
Normalerweise gehen Menschen im Park spazieren. Im Bosch-Pavillon auf der EXPO ist das anders: Dort können die Besucher direkt durch einen Computer flanieren und "telematische Landschaften" erleben.

Der Spaziergang beginnt mit einem "Welten-Zoom", einer Kamerafahrt vom Weltall zur Erde, über Länder, Städte, Straßen, zum Menschen und bis in seine Nervenzellen. Bosch nutzt jedes Motiv, um seine Kompetenz in den Bereichen Satellitentechnik, Verkehrstelematik, Autoelektronik und Haustechnik vorzustellen. Außerdem werden das Engagement der Robert-Bosch-Stiftung und die Arbeitsmethoden der Bosch-Mitarbeiter beschrieben.

Als Produktpartner für die Verkehrstelematik steuert Bosch den Verkehr rund um die EXPO. Aus der Hannoverschen Verkehrsleitzentrale "move" überträgt das Unternehmen aktuelle Staukarten in Autos. Für Autofahrer wurde eine CD-ROM "Expo-Land" mit allen Straßen, Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten von Hannover und Umgebung entwickelt. Und in der Stadtbahn wurden Fernsehbildschirme mit Bosch-Technik installiert, um die Reisenden über die EXPO zu informieren.