Zurück      Die Teilnehmer

Deutschland

Ein Staat - viele Länder


Staat: : Deutschland
Hauptstadt: Berlin
Fäche: 356.854 km2
Einwohner: 81.500.000

 

 

Den "deutschen Flickenteppich" nannte man spöttisch den Zustand des Deutschen Reiches seit dem 17. Jahrhundert. Mit dem Westfälischen Frieden waren die Religionskämpfe des Dreißigjährigen Krieges zu Ende gegangen und die Religionsfreiheit der Fürsten bestätigt worden. Kaiser, Fürsten und Kurfürsten galten als gleichberechtigt, und das Reich zerfiel in viele Einzelherrschaften. Was außenpolitisch eine Schwäche bedeutete, führte im Innern zur Entstehung vieler regionaler Zentren. Jeder Landesfürst stattete sich mit Oper, Theater, Universitäten und Museen aus - eine kulturelle Vielfalt, von der die Deutschen bis heute profitieren.

Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gelang unter der Führung Preußens die deutsche Einigung. Doch der erstarkte deutsche Nationalstaat lehrte die Nachbarn bald das Fürchten. Zwei Weltkriege gingen im 20. Jahrhundert von deutschem Boden aus.

Im Zweiten Weltkrieg besetzte Nazi-Deutschland seine Nachbarländer. Der Völkermord an den europäischen Juden sowie der Sinti und Roma wurde mit industriellen Methoden organisiert: Ein Verbrechen gegen die Menschheit von bis dahin unvorstellbarer Dimension.

Als sich Europa vom Nazi-Terror befreit hatte, wurde Deutschland zunächst unter die Aufsicht der vier Siegermächte gestellt. Während aus der sowjetisch besetzten Zone die DDR als eigener Staat hervorging, schlossen sich die drei "Westzonen" zur Bundesrepublik Deutschland zusammen. Die Grenzen der neugeschaffenen Bundesländer entsprachen der historisch vorgegebenen regionalen Gliederung.

Deutschland war nach dem Krieg zu einem der wichtigsten Schauplätze des Kalten Krieges geworden. Die Grenze zwischen den großen Blöcken ging mitten durch Deutschland und Berlin. Vierzig Jahre lang schien sie unüberwindlich zu sein. Die politische Wende im Ostblock führte am 9. November 1989 zum Fall der Berliner Mauer. Nur ein Jahr später war Deutschland wiedervereinigt. Mit fünf "neuen Bundesländern" trat die ehemalige DDR der Bundesrepublik bei.