Zurück      Die Teilnehmer

Ghana

Die Goldküste


Staat: : Ghana
Hauptstadt: Accra
Fäche: 238.537 km2
Einwohner: 16.900.000

 

 

Vom alten Königreich Ghana hat der moderne Nationalstaat seinen Namen bekommen. Das alte Reich blühte zwischen dem vierten und elften Jahrhundert in einem Gebiet nördlich der heutigen Landesgrenzen. Die Geschichte Ghanas beginnt aber noch früher. Die antiken Reiche des Sudan, die den Handel mit Gold und Salz über die Trans-Sahara-Routen kontrollierten, reichten bis nach West-Afrika.

Später kamen die europäischen Entdecker und Händler, und es begann eine Zeit, in der viele Nationen der sogenannten Goldküste ihren Stempel aufdrückten. Historische Zeugnisse aus dieser Zeit sind zahlreiche Festungen. Von den 32 noch erhaltenen Forts liegen 29 an der ghanaischen Küste. Aber auch in dieser Zeit bestanden die afrikanischen Königreiche weiter. Das Ashanti-Reich konnte von der britischen Kolonialmacht erst 1900 endgültig besiegt werden. So waren die Traditionen von Ashanti und Fanti noch lebendig, als Ghana 1957 seine Unabhängigkeit erreichte.

Im Januar 1993 übergab der Provisorische Nationale Verteidigungsrat nach einem Jahrzehnt wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Reformen die Macht im Staat an eine verfassungsgemäße Regierung, und es wurde ein Mehrparteien-System eingeführt. Die Entwicklung des Privatsektors wird wirtschaftspolitisch besonders gefördert. Der friedliche Übergang zu demokratischen Verhältnissen hat das internationale Interesse an Ghana wieder geweckt.

Ghana ist reichlich mit natürlich Ressourcen ausgestattet: Gold, Diamanten und andere Mineralien und Erze, eine breite Palette landwirtschaftlicher Erzeugnisse und ertragreiche Fischgründe. Die Schönheit der Landschaft, Sonne, Strände und Tierreservate sowie das kulturelle Erbe machen das Land zu einem begehrten Touristenziel.

Die Ghanaer sind ein junges Volk: 45 Prozent der Bevölkerung sind unter 15 Jahre alt. Die Sprachen der verschiedenen ethnischen Gruppen - Twi, Fanti, Ga, Hausa, Dagbani Ewe oder Nzema - werden gepflegt, Amtssprache ist jedoch Englisch.