Zurück      Die Teilnehmer

Niederlande

Land gewinnen...


Staat: :
Hauptstadt: Amsterdam
Fäche: 41.865 km2
Einwohner: 15.400.000

 

 

"Gott erschuf die Welt, aber die Holländer erschufen Holland". Das alte niederländische Sprichwort bezieht sich auf den jahrhundertelangen Kampf der Niederländer um Land. Ein großer Teil des Nordens und Westens liegt unterhalb des Meeresspiegels und muss laufend trocken gelegt werden. Schon seit dem Mittelalter gibt es ein ausgeklügeltes Entwässerungssystem. Früher dienten die vielen Windmühlen zum Abtransport des Wassers aus den Sammelbecken in die Kanäle. Heute übernehmen Elektropumpen diese Arbeit. Durch Entwässerung wurde die Fläche der Niederlande um mehr als ein Fünftel vergrößert. Ein System von Sanddünen, Dämmen und Deichen schützt das Land vor Überflutungen.

Das Königreich der Niederlande zählt zu den am dichtesten besiedelten Ländern der Welt. Im "Randstad Holland", einem ringförmigen Ballungsgebiet zwischen Utrecht/Hilversum im Nordosten und Dordrecht im Südwesten, liegen die Industrie- und Handelszentren: die Hauptstadt Amsterdam, der Regierungssitz Den Haag und Rotterdam, der vielleicht wichtigste Hafen der Welt. Das Grüngebiet in der Mitte des Rings wird landwirtschaftlich genutzt und ist zugleich Naherholungsgebiet für die Menschen der Region.

Amsterdam ist nicht nur wirtschaftliches und finanzielles Zentrum des Landes, sondern auch kultureller Mittelpunkt. Die historische Altstadt zählt zu den am besten erhaltenen Stadtkernen Europas. Hier befindet sich das berühmte Rijksmuseum mit seiner wertvollen Sammlung niederländischer Malerei aus dem 16. und 17. Jahrhundert: Rembrandt, Jan Vermeer und Frans Hals...

Als Benelux-Staat gehören die Niederlande zu den Gründern der Europäischen Gemeinschaft. In der kleinen niederländischen Grenzstadt Maastricht wurde 1992 der Vertrag über die Europäische Union geschlossen, in dem die Kriterien für die Einführung des Euro festgelegt wurden.