Zurück      Die Teilnehmer

Portugal

Mit der Nelkenrevolution in die Demokratie


Staat: : Portugal
Hauptstadt: Lissabon
Fäche: 92.270 km2
Einwohner: 9.800.000

 

 

Seit mehr als 700 Jahren besteht Portugal als unabhängiger Staat in seinen heutigen Grenzen. Das Land gehört zu den großen Seefahrer- und Entdeckernationen: Prinz Heinrich der Seefahrer (1394-1460) ließ die afrikanische Westküste erforschen. Bartolomeu Dias segelte 1487 zum Kap der Guten Hoffnung, Vasco da Gama fand 1498 den Seeweg nach Indien und Pedro Alvares Cabral entdeckte 1500 Brasilien. Am bekanntesten wurde Magalhaes (Magellan), der von 1519 bis 1522 als erster die Welt umsegelte. Bis heute besitzt Lissabon einen der größten Seehäfen Europas.

Mit Kolonien in Asien, Afrika und Lateinamerika war Portugal in seiner Blütezeit die reichste Macht der Welt. Aber da dieser Reichtum nicht genutzt wurde, um eine einheimische Industrie aufzubauen, begann in der Zeit der Dekolonisierung ein rapider wirtschaftlicher Abstieg.
Fast 50 Jahre Diktatur brachten das Land zwischen 1926 bis 1974 an den Rand des wirtschaftlichen und sozialen Abgrunds. Die Kriege um seine afrikanischen Kolonien Mosambik, Angola und Guinea-Bissau stießen nicht nur bei der Zivilbevölkerung zunehmend auf Widerstand. Schließlich war es das Militär, das am 25. April 1974 der Diktatur ein Ende bereitete. Der befreiende Militärputsch der "Bewegung der Streitkräfte" verlief ohne Blutvergießen und wurde von der Bevölkerung als "Nelkenrevolution" gefeiert.

Ein rasanter wirtschaftlicher Aufschwung machte Portugal zu einem Industrieland, das heute unter anderem Autos, Automaten und Telekommunikationseinrichtungen exportiert. Seit 1986 ist Portugal Mitglied der EU und gehört der Euro-Zone an. Portugal, zu dem auch die Azoren-Inseln und Madeira gehören, ist ein beliebtes Reiseland.

Die portugiesischen Gastarbeiter haben mit ihren Klubs die portugiesische Küche und die Fado-Musik in ganz Europa populär gemacht. Eine Anerkennung der zeitgenössischen portugiesischen Literatur war die Verleihung des Nobelpreises für Literatur 1998 an José Saramago. Die Stadt Porto, die seit 1996 als Weltkulturerbe der UNESCO anerkannt ist, wird im Jahr 2001 Kulturhauptstadt Europas sein. Und 2004 wird die Fußball-Europameisterschaft in Portugal ausgetragen.