Die Geschichte der Weltausstellungen

Die Weltausstellung 1876 in Philadelphia
Die Independance Hall


Jahr: 1876
Stadt: Philadelphia
Land: USA
Dauer: 10. Mai - 10. November 1876
 1 


Copyright: McCabe 1876, S. 50
Wahrzeichen

Am Feiertag der amerikanischen Unabhängigkeit, dem 4. Juli 1876, war eine eher bescheidene Anzahl von 50.000 Besuchern auf dem Ausstellungsgelände anwesend, die den Festakt zu Ehren des ideellen Mittelpunkts der Ausstellung verfolgten. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung, deren Original in der Halle der Bundesregierung ausgestellt wurde, wurde vor 5 000 geladenen Gästen auf dem Platz vor der Independance Hall feierlich verlesen. Im offiziellen Bericht des Director-General der Ausstellung wurde dieser Moment euphorisch ins Gedächtnis gerufen: "The enthusiasm with which the venerated relic was greeted brike out in prolonged cheering, which at a signal, culminated in a tremendous shout of welcome from all on the platform and in the Square, and was taken up and echoed back by the crowds in the streets without. Mr. Lee then read the Declaration from the old manuscript." Die Independance Hall war bereits 1734 als Regierungsgebäude nach einem Entwurf von Kearsley errichtet worden und wurde als Versammlungssaal des Kongresses Schauplatz der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung, "was dieses verehrungswürdige Gebäude auf alle Zeiten zum wahren Schrein des amerikanischen Patriotismus machte", wie ein zeitgenössischer Historiker der Weltausstellung bemerkte. Das Gebäude war bereits früh als Museum betrachtet worden, im Sitzungssaal wurden der Sessel des Kongresspräsidenten und der Tisch bewahrt, auf dem die Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet worden war. Als Wahrzeichen der Weltausstellung bot sie sich vor allem als passender Anlas für die Veranstaltung an, auf dem Ausstellungsgelände selbst war sie kaum präsent.


EXPOSEEUM - Das Weltausstellungsmuseum, Hannover, Expo Plaza 11
Geöffnet jeden Sonntag von 11 bis 16 Uhr