Die Geschichte der Weltausstellungen

Die Weltausstellung 1900 in Paris
Rückblick auf das 19. Jahrhundert


Jahr: 1900
Stadt: Paris
Land: Frankreich
Dauer: 15. April - 12. November 1900
 1 


Copyright: Hans Kraemer: Das 19. Jahrhundert in Wort und Bild. Bd. 4. Berlin, 1900, o.S.
Einleitung

Die Bilanz eines Jahrhunderts zog eine der mit 50 Millionen Besuchern erfolgreichsten Weltausstellungen. In Paris wurde im Sommer 1900 auf einem vierteiligen Gelände entlang der Seine eine Retrospektive der Superlative inszeniert. In Kunst, Technik und Wissenschaften entfalteten die routinierten französischen Weltausstellungsmacher ein übergroßes, dem Fortschritt der letzten Jahre gewidmetes Panorama. Die Ausstellung bot von allem so viel, dass ihr der Spitzname "Welttrödelbude" verpasst wurde. Architektonische Wahrzeichen oder Meisterleistungen gab es in Paris nicht zu bewundern. In einem bunten Stilmischmasch durfte alles zitiert und kopiert werden, wurden vor allem Kulissen aus Pappmaschee und Gips für Industrieprodukte und die 43 Teilnehmerländer gebaut.


EXPOSEEUM - Das Weltausstellungsmuseum, Hannover, Expo Plaza 11
Geöffnet jeden Sonntag von 11 bis 16 Uhr