Die Teilnehmer

Armenien

Mit der Arche Noah zu neuen Ufern


Nation: Armenien
Nationentag: 24.06.00

 

 

Mit einer nachgebauten Arche Noah aus Holz will Armenien vor drohenden Katastrophen warnen und zugleich Hoffnung auf eine neue Welt machen. Das Schiff steht symbolisch für den Kampf der Menschheit ums Überleben. Damit knüpft das kleine Kaukasus-Land an seine biblische Tradition an: Laut Altem Testament legte die Arche Noah nach der Sintflut auf dem Berg Ararat an. Armenien, das erstmals gegen Ende des 3. Jahrtausends v. Chr. erwähnt wurde, gilt daher als Wiege der Zivilisation.

Bereits 301 n. Chr. wurde das Christentum als Staatsreligion eingeführt. Einblicke in die über 2000jährige Geschichte liefert die armenische Arche Noah. Dargestellt werden dabei auch ungewöhnliche Aspekte wie das hohe Lebensalter der Armenier und die geheimnisvolle Kraft der armenischen Steine.

ESSEN & TRINKEN

Sehenswert: die Fladen-Bäckerinnen der armenischen Küche "Bei Noah"

Specials
"Lavash" - Chips
Crêpes mit Käse, Schinken, Truthahn, Rindfleisch oder Huhn

Getränke
Auf heißem Sand gekochter Kaffee
Armenischer Cognac und Wein

 




EXPOSEEUM - Das Weltausstellungsmuseum, Hannover, Expo Plaza 11
Geöffnet jeden Sonntag von 11 bis 16 Uhr