Mensch


© David Brandt
15 von 37
Transplantationen


Handverpflanzung: Handverpflanzungen sind bis jetzt erst wenige vorgenommen worden. Derartige Transplantationen sind umstritten, weil die Patienten lebenslang starke Medikamente gegen die Abstossungsreaktionen nehmen müssen, die ihr Immunsystem schwächen. Bei einer nicht lebenswichtigen Operation wie einer Handtransplantation ist das ein vermeidbares Risiko.

Kopfverpflanzung: Der Amerikaner Robert J. White verpflanzte 1971 einen Affenkopf und kündigte die Verpflanzung eines menschlichen Kopfes bereits in diesem Jahr an. In Frage käme eine solche Radikaloperation bei unheilbar Kranken, die auf diese Weise einen neuen gesunden Körper bekämen. Ein Kopftransplantierter bliebe Zeit seines Lebens querschnittgelähmt.

 

Der Dia-Abend


Anhand einer Photogeschichte gewinnt der Besucher einen Einblick in die möglichen tiefgreifendsten Auswirkungen von Transplantationen und technischer Erweiterung, die bei weitem nicht nur darin bestehen, eine fehlende Funktion zu ersetzen. Eher heben sie einen Anspruch auf Erweiterung der alten und Schaffung einer neuen Funktion. So wird der Traum von der Unsterblichkeit vielleicht eines Tages wahr.

Eine Diavorführung im Wohnzimmer: Wir können eine junge Frau auf ihrem Lebensweg begleiten. Als Kind bekam sie eine Brille und eine Zahnspange, dann verlor sie bei einem Unfall ihre Hand und bekam eine neue transplantiert, später wurde eine Herztransplantation nötig, und schließlich ändert sie mit einem neuen Kopf ihre Identität.

Der Besucher sieht breite Palette der bereits durchführbaren und der anvisierten Möglichkeiten, den Körper des Menschen zu erhalten, zu therapieren, zu verbessern. Man fragt sich: Besteht der Mensch allein in seinem Geist? Wie lange, nach wie vielen Transplantationen ist er noch er selbst? Führen solche Eingriffe einen Menschen zur Unsterblichkeit?

Die häusliche Atmosphäre des Wohnzimmers trägt dazu bei, dass der Besucher die gezeigte Geschichte sehr persönlich wahrnimmt und darüber reflektiert.

Liste der Details:
Einführung
Der naturwissenschaftliche Blick in den Menschen
Der virtuelle Mensch
Visible Human
Genomforschung
Das Humangenomprojekt
Gene und Verhalten
Gendiagnostik
Biotechnik/Robotik/Prothetik
Reproduktionsgenetik
Evolution
Die Erweiterung des Menschen
Robotik
Prothetik
Transplantationen
Hirnforschung
Zeit
Neuronale Netze
Implizites und explizites Wissen
Seele
Lachen und Humor
Schlaf
Chronobiologie/Psychoneuroimmunologie
Generationen/Familienstrukturen
Wandel von Lebensformen
Kompetenz im Alter
Geben und Nehmen (Transfer zwischen den Generationen)
Weltbevölkerung/Altersvorsorge
Menschenrechte/Solidarität/Toleranz
Toleranz
Interkulturelle Kompetenz
Solidarität
Solidarität mit Menschen der 3. Welt
Selbsthilfeorganisationen in Russland
Solidarität zwischen den Generationen
Menschenrechte
Weltweite Projekte
Das ChemiDrom

© EXPO 2OOO HANNOVER GmbH